Publikationen

The Mixtape as Hip Hop Historiography: A Systematic Analysis of Record Releases of German 1980s’ Hip Hop (Hahn, 2023)

Seit Jahrzehnten erforscht Frederik Hahn als DJ Haitian Star Musik als Kulturerbe. Er sammelt, archiviert und kategorisiert systematisch Schallplatten und verarbeitet diese in einem für die Hip-Hop Kultur typischen Genre: den Mixtapes. Diese sind meistens thematisch bzw. konzeptuell gebündelt, wie z.B. "Dropping Rhymes on Drums", "Italo Mix", "German 80s Funk" oder "Klassik Breaks & Beats".


In diesem Artikel gibt er Einblicke in seine Philosophie und Methode als DJ, der, sowohl Wissenschaftler als auch Entertainer, eine systematische Studie zu Hip-Hop Tonträgern aus den 1980ern durchführte und die Ergebnisse in seinen "German 80s Hip Hop" Mixtapes veröffentlichte. Ein bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist der Beleg für die Bedeutung der "Breakdance Sensation" 1983/1984 im deutschsprachigen Raum auf Basis eines diachronischen Vergleichs der Quantität von Hip-Hop Veröffentlichungen.


Der wissenschaftliche Artikel findet sich im englischsprachigen Sammelband "Global Hiphopography" (Hrsg. Quentin Williams und Jaspal Naveel Singh, Palgrave Macmillan 2023), in dem sich Hip-Hop Forscher:innen aus der ganzen Welt mit den besonderen Arten des "Schreibens" im Hip-Hop auseinandersetzen.

Hip-Hop als urbane Geschichtsschreibung am Beispiel der Historisierung von Hip-Hop in Heidelberg (Vit, 2022)

Dieser Artikel behandelt ebenfalls das Verhältnis zwischen Hip-Hop und "Schreiben". In diesem Fall geht es um die Geschichtsschreibung einer Stadt. Am Beispiel von Heidelberg wird gezeigt, wie Hip-Hop Akteure dazu beitragen, den romantischen Mythos Heidelbergs als "Stadt der Dichter, Denker und Philosophen" zu reproduzieren, und wie sie gleichzeitig alternative Stadtgeschichte(n) schreiben.

 

Weiter wird im Artikel der Prozess der kulturellen Geschichtsschreibung beschrieben: Er beinhaltet einen historischen Abriss über die Schritte, die zur Etablierung des Heidelberger Hip-Hop Archivs führten, sowie einen Auszug aus dem Sachstandsbericht mit Einblicken in die ersten Arbeitsschritte.

 

Der Artikel erschien im Sammelband "HipHop im 21. Jahrhundert - Medialität, Tradierung, Gesellschaftskritik und Bildungsaspekte einer (Jugend-Kultur)" (Hrsg. Thomas Wilke und Michael Rappe 2022) beim Springer Verlag.

Blauer Samt - Eine Monografie (Hahn, 2021)

20 Jahre nach der Veröffentlichung seines bisher einzigen Solo-Albums "Blauer Samt" (2001) brachte Frederik Hahn alias Torch zu seinem 50. Geburtstag eine Monografie zum Werk heraus. Das Buch gibt Einblicke in den Entstehungsprozess des Albums und seine 360° Hip-Hop Philosophie. Es geht u.a. um die Quellen der Inspiration, "Diggin in the Codes" und die Herausforderung, im Oxymoron "Blauer Samt" die Formel seines Lebens zu finden. Die Monografie beinhaltet auch Bilder von originalen Textblättern, Hintergrundinfos zu den Hahnschen Reim- und Textkategorien, sowie Erläuterungen zu Inhalt und Produktion der einzelnen Lieder. Mit dieser Verknüpfung von Rap, Literatur und Philosophie begeistert er regelmäßig Fans und Interessierte bei Lesungen. Das Buch ist über den Klotz Verlag erhältlich.

"Wenn Hip-Hop mein Studium ist, war dies meine Doktorarbeit" - Frederik Hahn 2021, S. 13.

Blauer Samt-Lesung in der Neuen Aula der Universität Heidelberg, 04.10.2021 
(Foto Credits: Heidi Larionova)

Zunge a dr Waag - Ein sprachphilosophischer Traktat in Lyrik und Bild (Vit, 2023)

In Anlehnung an den Tractatus Logico-Philosophicus des Philosophen Ludwig Wittgenstein (1889-1951) vermittelt dieser Text Erkenntnisse über das Verhältnis von Sprache, Wissen, Macht, Subjekt und Gesellschaft, indem (wort)spielerisch verschiedene Fragen, Konzepte und Themen aus der Sprachphilosophie behandelt werden. In seiner Multimedialität (Text, Bild, Musik, Video) ist das Werk eine praktische Umsetzung des Vitschen Ansatzes der "wissenschaftlichen SchreibKritik" und ein Beispiel alternativer Bildungsvermittlung

 

Der Text entstand 2017 im Rahmen von Vits Stipendium im Promotionskolleg "Sprachkritik als Gesellschaftskritik im europäischen Vergleich" an der Universität Heidelberg und wurde schließlich auf seinem als Static Fanatic produzierten Solo-Album "Kreis der Krisis" (2021) vertont. Die Hintergründe zum Text erläuterte Vit am European Hip Hop Studies Meeting "Breaking Rules" in Rotterdam 2020 (siehe Video "Metapragmatics in 48 Bars" unten). 

 

Der 2023 im Eigenverlag herausgegebene Traktat beinhaltet ein Vorwort, Übersetzungen auf Deutsch und Englisch, sowie Literaturempfehlungen zur Thematik. Bei Interesse am Traktat schreibt uns an kontakt[at]freieshiphopinstitut.de oder übers Kontaktformular.

Cover des Traktats 
(Credits: Bryan Vit)

Advanced Chemistry - Die Posse der Pioniere: Fakten und Fragen aus dem Hip-Hop-Archiv (Vit, 2023)

In diesem Bericht der Begleitpublikation zur Ausstellung "Die 80er - Sie sind wieder da!" des Badischen Landesmuseums wird die Entstehung der Hip-Hop Szene in Heidelberg um die "Advanced Chemistry-Posse" beschrieben. Zeugnisse aus dem Hip-Hop Archiv liefern Fakten und werfen Fragen auf.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.